Unser Team besteht aus hauptamtlichen Mitarbeiter*innen aus den Bereichen Sozialpädagogik, Psychomotorik, Naturerlebnispädagogik, Erziehungswissenschaften, tiergestützter Pädagogik und Therapie und dem Vorstand mit ehrenamtlich tätigen Mitarbeiter*innen.

Darüber hinaus arbeiten freiberufliche Dozent*innen, sowie Honorarkräfte aus dem pädagogischen, ergotherapeutischen, biologischen und dem Sportbereich mit uns zusammen.

*******

Für unsere Arbeit benötigen wir immer Unterstützung, insbesondere bei den Geburtstagsangeboten, Ferienspielen und vor allem bei den Kletterangeboten.
Bewirb dich gerne kurz bei uns!

Loading...

 

.

Jan

Meine Name ist Jan und ich bin 35 Jahre alt.

Die Begeisterung und Neugier der Kinder beim gemeinsamen Erleben in der Natur  wieder zu entdecken und spielerisch unseren ursprünglich natürlichen Lebensraum zu erleben, ist was mich in der Arbeit bei Natursinn motiviert.

Ich klettere seit Jahren leidenschaftlich gerne und kann auf eine Kindheit zurückblicken, die selbst von vielen Abenteuern und lehrreichen Naturerlebnissen geprägt war.

Das Erlebnis und die Naturpädagogik sehe ich als eine sehr gute Möglichkeit positive Impulse für die persönliche Entwicklung der Kinder zu setzen und gleichzeitig die Natur gemeinsam zu erleben.

Mein Einsatz bei Natursinn:

  • Eselbande
  • Klettergruppen in den Ferien
  • Geburtstage
Regina

Jede Jahreszeit hat für mich einen besonderen Reiz, in der es viel zu entdecken und erleben gibt. Ein wunderbarer Entwicklungs- und Erfahrungsraum für Kinder. Sie können sich draußen besser und freier bewegen, sind weniger eingeengt und können freier lernen.

Mein Einsatz bei NatURsinn:

  • Waldgruppe Tausendfüßler
Laura

Wenn wir genau hinschauen, hinhören, riechen und fühlen, schenkt uns
die Natur viele kleine Wunder.

NatURsinn bedeutet für mich diese Wunder gemeinsam zu entdecken, zu
erleben und zu genießen.

Mein Einsatz bei NatURsinn:

  • Wurzelbande
  • Ferienspiele
  • Kletterkurse
  • Geburtstage
Julian

Ich bin hauptberuflich Erzieher und definitiv ein Mensch, der gerne arbeitet, forscht, wirkt und lebt.

Die kindliche Haltung des enthusiastischen Entdeckens habe ich (zum Glück) nie abgelegt und meinen inneren Spielplatz bewahrt. Darum nehme ich die nächste Generation mit auf eine abenteuerliche Reise auf Augenhöhe, um uns gemeinsam das große Puzzle der Realität zu erklären.

Für ein Leben mit Zukunftsperspektiven, in Solidarität und Achtung vor der Natur.

Mein Einsatz bei NatURsinn:

  • Langohrscouts
  • Wurzelbande
  • Ferienspiele
Andrea

Dank eines kleinen Auenwaldes direkt hinter unserem Garten, verbrachte  ich viel Zeit mit Bäumen, Wasser, Kräutern,Schmetterlingen, Fröschen und Erde. Sie alle lehrten mich, der Natur sensibel und empathisch entgegenzutreten und die Schönheit der Natur zu fühlen. Selbstbestimmt, und doch unter den schützenden Händen meiner Eltern, durfte ich mich (allein und mit Freunden) im Auenwald ausprobieren und Erfahrungen sammeln.

Diese wertvollen Erfahrungen, die mein Leben zum Teil stark prägten, dieses Geschenk möchte ich gern über NatURsinn e.v. weitergeben, sodass auch andere Kinder die Möglichkeit bekommen, Bäume, Pflanzen und Tiere in ihre persönliche Wahrnehmung zu integrieren und sie als Verbündete zu betrachten.

Mein Einsatz bei Natursinn:

  • Ferienspiele
  • Geburtstage
Giovanna

Die Neugierde in den Gesichtern der Kinder beim Belauschen von Vogelstimmen oder dem Entdecken verschiedenster Waldbewohner, die Freude beim Matschen, Planschen, Hämmern und Sägen, das ist NatURsinn für mich.

Das Erforschen der vielfältigen Natur und zu erleben, ein Teil dieser zu sein, ist für mich etwas sehr Wertvolles, was ich gerne weitergeben möchte. Den Kindern die Schönheit der Natur zu zeigen und ein Gefühl der Wertschätzung und Achtsamkeit für die Natur und dem Lebendigen zu wecken, ist für mich eine sehr erfüllende Aufgabe.

Mein Einsatz bei Natursinn:

  • Waldgrillen
  • Geburtstage

TinaKlettern ist ein fester Bestandteil meines Lebens geworden. Klettern ist sooo vielseitig schön und bietet immer neue Herausforderungen und Reize für den Körper und sich selber zu spüren und kennen zu lernen, Teil der Natur zu sein. Diese Freude möchte ich in der Arbeit bei NatURsinn weitergeben und teilen.

Mein Einsatz bei NatURsinn:

  • Geburtstage
  • Kletterangebote

SimoneEinen großen Teil meiner Kindheit und Jugend habe ich in der Natur verbracht und verbinde damit viele positive, aufregende und lehrreiche Erfahrungen. Die Natur ist ein Teil von uns und wir sind ein Teil von ihr, hier finde ich Kraft und Lösungen, auch für alltägliche Aufgaben. Diesen reichen Schatz an Möglichkeiten und Erfahrungen möchte ich in meiner pädagogischen, erlebnisorientierten Arbeit an Kinder weitergeben.

Mein Einsatz bei NatURsinn:

  • Springerin für Kletterangebote

Unser Anliegen

Als gemeinnütziger Verein und Träger der freien Jugendhilfe unterstützt NatURsinn e.V. durch naturerlebnispädagogische Angebote die Entwicklung junger Menschen zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit.

Search